In immer komplexer werdenden Arbeitskontexten und unter immer höherem Effizienzdruck werden Fach- und Führungskräfte leicht mit Verantwortung überhäuft und somit auch zum Flaschenhals für Arbeits- und Entscheidungsprozesse. Daher ist es unabdingbar die eigenen Zusammenarbeitsformen mit den Mitarbeitenden / den Teams zu überprüfen und zu eruieren, um Verantwortung sinnvoll zu verteilen bzw. abzugeben. Agiles Arbeiten – bietet für Möglichkeiten Eigenverantwortung der Mitarbeitenden zu erhöhen, Führungskräften eine weiterentwickelte Rolle zu gestalten, die Teamkultur und Kommunikation zu gestalten.
Ziel des Seminars ist es, mit Ihnen Instrumente, agile Methoden zu erarbeiten, die Eigenverantwortung bei Mitarbeitenden stärken und Ihnen ermöglicht, „weniger „Flaschenhals“ zu sein. Sie haben konkrete Möglichkeiten der Umsetzung im eigenen Bereich identifiziert und Ideen für die ersten Schritte von agilem Arbeiten erarbeiten.
Inhalt
Methoden