für Fachkräfte, Leitungen, Fachberatung im Bereich Kinderförderung und -bildung
Kommunikativ und kreativ widmen wir uns an zwei Tagen mindestens sechs Fragen:
- Welchen Werten fühlen wir uns verbunden?
- Nachhaltigkeit, was genau ist das?
- Wie kommen wir (gern) ins Handeln?
- Junge Kinder und Ökothemen, wie wird‘s passend?
- Spaß und Verantwortung, geht das zusammen?
- Forschen, experimentieren und philosophieren – was ist daran nachhaltig?
Während einer gemeinsamen „Lernreise“ entdecken die Teilnehmenden zahlreiche konkrete Möglichkeiten, wie sich Nachhaltigkeit als Leitlinie für das ganze Haus entwickeln kann. Was ist uns bereits selbstverständlich – wo mogeln wir uns permanent durch?
Inhalt
- von der Kinderkonferenz zum Thema Bionik, über den Umgang mit Essen, bis zur Recyclingkultur in der Kitawerkstatt: Alle Dinge lassen sich so oder auch anders machen und in einem „Klimarad“ dokumentieren
- das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) über verschiedene Methoden und Visualisierungen begreifbar machen
- verschiedene Kreativmethoden für die eigene Umsetzung erproben
- die Kita als Lernort einer nachhaltigen Entwicklung miteinander lebendig gestalten
- konkrete Umsetzungsmöglichkeiten miteinander weiterentwickeln
- Begleitung bei der Entwicklung der eigenen Konzeption
Methoden
- Wechsel zwischen Impulsen und kreativer Selbsttätigkeit in Kleingruppen und Einzelarbeit
- Selbstreflexion und Entwicklung einer eigenen Projektidee und diese wachsen lassen
- Arbeitsaufträge mit unterschiedlichen Materialien und sinnlichem Erleben in Gruppen bearbeiten