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Aufbauwissen Führung: Feedback geben und wertschätzend kommunizieren

Die Wirkung als Führungskraft erhöhen durch effektive Kommunikation und wachstumsorientiertes Feedback

für Führungskräfte


Klar und wirksam kommunizieren zu können ist eine der Basisvoraussetzungen für eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden.

Obwohl wir alle fast dauernd kommunizieren, begegnen uns zahlreiche Situationen, in denen wir erleben,

  • dass es beim Gegenüber nicht so ankommt , wie wir es beabsichtigt haben,
  • dass Missverständnisse entstehen und
  • dass wir in manchen Situationen an unsere Grenzen gelangen.

Feedback als wesentliches Führungsinstrument bleibt trotz zahlreicher Hinweise oft ein herausforderndes Unterfangen, das nicht den Erfolg bringt oder zu bringen scheint, den wir uns gewünscht haben und damit nicht zu einer Verbesserung oder Stabilisierung der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden führt.

Das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren, unser Kompetenzprofil - auch unter Einbeziehung der Erkenntnisse aus Neurowissenschaften - zu erweitern und authentischer im Miteinander zu werden, dürfen wir als eine Königsdisziplin verstehen lernen!

Inhalt

  • Unbewusste Faktoren der Kommunikation: Beziehungsgeflechte - Persönlichkeitsstruktur - Grundüberzeugungen - Werte
  • Die Abstraktionsleiter im Miteinander („Ladder of inference“)
  • Störungen der Kommunikation: z. B. Vorannahmen und Fehlinterpretationen („Pygmalioneffekt“)
  • Absichts- bzw. grundlose Kommunikation gibt es eher nicht: Was möchte ich erreichen? Welche Wirkung möchte ich erzeugen?
  • Erkenntnisse aus der Neurobiologie und Neurowissenschaft für überzeugende Kommunikation speziell als Führungskraft
  • Kommunikation in verschiedenen Führungssituationen: Delegieren – Absprachen treffen – Transparenz schaffen / Informieren – in Herausforderungen / unter Druck – in Sandwichsituationen – Meetings – Onlineformate – u. a.
  • Die Bedeutung der Spiegelneuronen in der Kommunikation
  • Feedback – Häufig unterschätztes Instrument der wirksamen Führung
  • Ziele von Feedback: Beschreibung aktueller Situation - Veränderung - Weiterentwicklung - Jahresrückblick – Motivation – u. a.
  • Einsatz und Vertiefung des WWW-Feedback-Modells


Methoden

  • Teilnahme mit Laptop/Webcam: 2 Online Live Trainingstage
  • Input aus der Kommunikationstheorie – Simulationsformate aus der Gesprächsführung: Delegation – Feedback usw. – Übung: Kommunikationsformen nach Satir – Kleingruppenarbeiten – Filme - Transferaufgabe für die Interimszeit und den Transfer in den beruflichen Alltag

 


Termine

23.04. und 30.04.2024
jeweils von 09:30–16:00 Uhr
Leitung 
Roswitha Rölfing
Ort 
Online-Seminar
Seminarplätze
12
Seminar-Nr. 
fk 026
Stichtag für Anmeldungen
15.03.2024
Seminarkosten für Externe 
185,- € 

Ansprechpartnerin
für inhaltliche Fragen
 
Claudia Mascarinas

Email schreiben

Ansprechpartnerin 
für organisatorische Fragen 
Elke Lenoir-Smalley

Email schreiben

Sie können sich hier
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