für pädagogische Fachkräfte
In diesem Seminar soll eine neue Sichtweise auf das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätssyndrom im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter entwickelt werden.
Inhalt
- Mythen über ADHS
- ADHS und die Exekutivfunktionen
- Was ist über die Ursachen und die Natur von ADHS bekannt?
- Was wissen wir über das gemeinsame Auftreten von ADHS mit anderen psychischen Störungen?
- Welche Schlussfolgerungen können wir für den pädagogischen Alltag ziehen?
- Welche kognitiven, metakognitiven und motivationalen Lern- bzw. Unterstützungsstrategien sind für Teilnehmende mit (aber auch ohne) ADHS günstig?
Methoden
- Arbeit mit Fallbeispielen
- Input
- Filmsequenzen
- Mikromethoden
- ggf. Filmempfehlung zur Vorbereitung auf das Seminar
- Plenum
- Kleingruppenarbeit