Keine Bildbeschreibung verfügbar


ADHS – Krankheit oder Modeerscheinung? Umgang mit ADHS-Schülern*Schülerinnen/Teilnehmenden/ Jugendlichen

für pädagogische Fachkräfte


In diesem Seminar soll eine neue Sichtweise auf das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätssyndrom im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter entwickelt werden.


Inhalt

  • Mythen über ADHS
  • ADHS und die Exekutivfunktionen
  • Was ist über die Ursachen und die Natur von ADHS bekannt?
  • Was wissen wir über das gemeinsame Auftreten von ADHS mit anderen psychischen Störungen?
  • Welche Schlussfolgerungen können wir für den pädagogischen Alltag ziehen?
  • Welche kognitiven, metakognitiven und motivationalen Lern- bzw. Unterstützungsstrategien sind für Teilnehmende mit (aber auch ohne) ADHS günstig?


Methoden

  • Arbeit mit Fallbeispielen
  • Input
  • Filmsequenzen
  • Mikromethoden
  • ggf. Filmempfehlung zur Vorbereitung auf das Seminar
  • Plenum
  • Kleingruppenarbeit

 

Termin 
26-06.–28.06.2024
Beginn am ersten Tag: 10:00 Uhr
Ende am letzten Tag: 16:00 Uhr
Leitung 
Ines Altenburg
Ort 
Hotel Grenzfall, Berlin
Seminarplätze
10-15
Seminar-Nr. 
maf 205
Stichtag für Anmeldungen
10.04.2024
Seminarkosten für Externe 
550,- € (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Ansprechpartner
für inhaltliche Fragen

Olaf Rother
Email schreiben

Ansprechpartnerinnen
für organisatorische Fragen
 
Yvonne Keller &
Elke Lenoir-Smalley

Email schreiben

Sie können sich hier
für das Seminar anmelden

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail