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Sozialrechtliche Fragestellungen der Existenzsicherung nach SGB II und SGB XII

für Mitarbeiter*innen in der Wohnungslosenhilfe und in anderen Arbeitsfeldern, die mit Fragen der Rechtsdurchsetzung für ihre Klientel konfrontiert sind


Fachkräfte in der Beratung von Betroffenen sind oft mit der Situation konfrontiert, dass Sozialämter und Jobcenter Betroffenen nicht die notwendigen Leistungen bewilligen. Anhand von konkreten Fällen wird im Seminar besprochen, auf welchen Rechtsgrundlagen das Handeln von Ämtern basiert und welche Möglichkeiten Soziale Arbeit bei der Durchsetzung bestimmter Ansprüche hat.


Inhalt

Auf der Basis von Fällen, die von den Seminarteilnehmenden und der Seminarleitung eingebracht werden, werden praxisnah Rechtsgrundsätze aus SGB XII und SGB II vermittelt. Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt des Seminars auf der Stärkung der Handlungskompetenz der Teilnehmenden gegenüber den zuständigen Behörden.


Methoden

  • Fachliche Vorträge
  • Bearbeitung von Praxisbeispielen
  • gemeinsame Reflexion von Handlungsmöglichkeiten

Termin
10.03.-11.03.2025
Beginn am ersten Tag: 10:00 Uhr
Ende am letzten Tag: 16:00 Uhr
Leitung 
Kleta Grießhaber
Ort 
IB-Hotel an der Friedberger Warte,
Frankfurt am Main
Seminarplätze
10-15
Seminar-Nr. 
maf 024
Stichtag für Anmeldungen
10.01.2025
Seminarkosten für Externe 
360,- € (inkl. Übernachtung
und Verpflegung)

Ansprechpartnerin
für inhaltliche Fragen
 
Daniela Keeß
Email schreiben

Ansprechpartnerinnen
für organisatorische Fragen
 
Yvonne Keller &
Elke Lenoir-Smalley

Email schreiben

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