für DaF/DaZ-Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung, die rein digitale Sprachkurse planen oder bereits umsetzen
Zunehmend gewinnen rein digitale Sprachkursformate an Bedeutung, insbesondere bei berufsbezogenen Sprachkursen für Migrant*innen wie berufs- oder ausbildungsbegleitende Kurse für Beschäftigte und AZUBI in Betrieben, regional übergreifende Sprachkursangebote oder auch sprachliche Bildungsangebote im Kontext von Fachkräfteanwerbung bzw. -zuwanderung. Lehrkräfte sind also zunehmend gefragt, rein digitale Kursformate zu planen und zu unterrichten.
Im Seminar geht es daher um praxisorientiertes Know-How zur methodischen-didaktischen Gestaltung rein digitaler Lernangebote im Bereich DaF/DaZ. Ziel ist es, Lehrkräften ein klares Verständnis davon zu geben, was bei der Planung und Umsetzung rein digitaler Lernangebote zu beachten ist und wie der Unterricht methodisch-didaktisch erfolgreich umgesetzt werden kann.
Inhalt
- Technik und Grundlagen: Welche Werkzeuge stehen mir im Online-Unterricht zur Verfügung und wofür sind sie geeignet? Wie kann ich technische „Katastrophen“ vorbeugen und managen?
- Methodik und Didaktik des Online-Unterrichts: Wie funktioniert Unterricht im „Virtuellen Klassenzimmer“? Was sind die entscheidenden Unterschiede zum Präsenzunterricht? Wie gestalte ich Online-Unterricht didaktisch und methodisch effizient? Worauf muss ich bei der Planung und Durchführung der Stunden achten? Wie gestalte ich Online-Untericht motivierend z.b. durch Wechsel der Sozialformen o.ä.)?
- Materialien, Ressourcen, Tools: Welche digitalen Unterrichtsmaterialien gibt es und wo finde ich sie? Wie kann ich digitale Materialien in den Online-Unterricht einbinden? Wie arbeite ich mit einem digitalen Lehrwerk?
Methoden
- Online-Seminar (BigBlueButton / IB-Online-Akademie)
- Bereitstellung Lernpfad und Handout für Teilnehmer*innen
- Einführende und punktuelle Impulsreferate, Praxisbeispiele, praktische und erfahrungsorientierte Übungen, Reflexion und Diskussion